Mein Team und ich

Menschen richtig führen und motivieren

Eines der gößten Kapitale eines Unternehmens sind seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihre Fachkompetenz, ihr Wissen um die Abläufe im Unternehmen, aber auch ihre Identifikation mit demselben und ihre Motivation, gute Arbeit zu leisten, sind bares Geld wert. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es umso wichtiger, sie zu halten, um nicht dauernd aufwändig Stellen besetzen zu müssen und neue Kräfte einlernen zu müssen. Hinzu kommen wachsende Anforderungen, schneller Taktzeiten und permanente Erreichbarkeit, die ohne Gegenmaßnahmen zu psychischer Belastung und zu langen Ausfallzeiten führen können.


Eine Schlüsselposition besitzen hier die Führungskräfte. Gute Vorgesetzte verstehen, wie sie ihr Team leiten und motivieren können, ohne negativen Druck auszuüben. Sie schaffen ein Umfeld, in dem sich Menschen wohl fühlen und gerne arbeiten und sie machen sich selbst zu einem Teil des Teams, und zwar zu dem Teil mit Weisungsbefugnis.


Dafür bedarf es sozialer Kompetenz, emotionaler Intelligenz und schlicht eines gesunden Menschenverstandes. Doch damit dies alles nicht Worthülsen bleiben, muss man verstehen, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt und wie man die damit verbundenen Eigenschaften erwirbt und praktisch anwendet.

Seminarinhalte

  • Soziale Kompetenz, emotionale Intelligenz: was bedeutet das und kann man das lernen?
  • Die verschiedenen Leitungsfunktionen, wer sie übernimmt, bzw. übernehmen sollte
  • Wie funktioniert Mitarbeitermotivation – Welche sind die größten Motivatoren?
  • Psychologische Zusammenhänge
    • Die Persönlichkeitsanteile und ihre Bedeutung
    • Transaktionen zwischen Menschen – was muss man beachten?
    • Die Symbiose zwischen Mitarbeiter und Führungskraft
  • Das Gruppenimago – wie nehmen einzelne Teammitglieder sich und Sie wahr?
  • Wenn es brodelt im Team – der Umgang mit schwierigen Situationen
  • Wie und wo kann ich mir Hilfe holen? Wann sollte ich das tun?
  • Ausarbeitung von Vorgehensweisen für Fälle aus dem Arbeitsalltag der TeilnehmerInnen

Seminarziel

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, ihre Teammitglieder besser einzuschätzen sowie die Struktur eines Teams und die eigene Rolle klarer zu definieren. Ziel ist die Gewinnung eines professionellen Selbstverständnisses in der Position als Führungskraft.


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Mein Team und ich
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